Aktuell

September 2023

Walters Herbstwanderung im kleinen Kreis

Gemeinsame Termine zu finden wird bekanntermaßen nach dem Austreten aus dem Berufsleben immer schwerer. Nach mehreren vergeblichen Anläufen trafen sich in diesem Jahr am 16. September wenigstens vier Kiwanier, um mit Walter ab der  Bushaltestelle in Hinterstein zum Giebelhaus zu fahren, und dann bei herrlichem Wetter im Bärgündelestal aufwärts zum Bärgündele-Wasserfall zu wandern. Die kleine, aber um so fröhlichere Gruppe wurde noch weiter oben von den Talwächtern begrüßt.
Danke, Walter, es ware wieder wunderschön.  Wie gesagt, das machen wir nächstes Jahr wieder!

Weimar – Kiwanis-Ausflug bei Kaiserwetter

Moni und Bernd Steinbach haben den Ausflug organisiert. Die beiden haben für ein sehr schönes Hotel mit italienischen Flair direkt am Frauenplan gesorgt, vor allem aber haben sie südländisches Wetter gebucht – und selbst am zweiten September-Wochenende erhalten. Die insgesamt 13 Teilnehmer haben die spannenden Führungen durch Stadt und Bauhaus-Museum sehr interessiert verfolgt, uns dann aber auch immer wieder am guten Essen im Freien und am Tagesausklang auf der Dachterrasse erfreut.
Danke, Moni und Bernd, für diesen sehr gelungenen Ausflug!

Großer Kindergeburtstag: Kiwanis Ulm/Neu-Ulm sorgt für volle Mägen

Rund 100 Kinder mit Familien kamen aM 01. September zum großen Kindergeburtstag auf die Hexenwiese, um gemeinsam das 10-jährige Bestehen der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller zu feiern. Der KIWANIS Club Ulm/Neu-Ulm sorgte für die Besetzung des Essenstandes und für kostenfreie Verpflegung. Es gab Würstchen, süße Stückchen und viele Leckereien für einen zufrieden Kindermagen. Pommes rundeten das Angebot ab. Zu den Unterstützern zählten dabei Spenden von Nahrungsmittelbetrieben aus dem Handwerk.
Die  Aktion richtete sich insbesondere an die Kinder, die in den Sommerferien aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht in den Urlaub fahren konnten, keine Ausflüge unternehmen oder vielleicht nicht an kostenpflichtigen Ferienangeboten teilnehmen konnten. Für sie sollte es ein froher, erlebnisreicher Tag werden, an dem sie ein Rundum-sorglos-Paket mit kostenlosem Essen, Trinken und Eis genießen konnten. Ziel der Aktion war es auch,  auf den Unterstützungsbedarf aufmerksam zu machen und auch in unserer Region Angebote zur Vermeidung von Kinderarmut und zur Schaffung von Chancengleichheit umzusetzen.
Gut 100 Kindern und Familien wurde so ein sorgenfreier Tag mit Rätsel-Rallye, Kinderschminken, malen und basteln, Hula-Hoop-Reifen, Dosenwerfen und vielem mehr ermöglicht. Mit Unterstützung durch die AG West e. V., dem Oberlin e.V. und dem Arbeiter-Samariter-Bund, sowie zahlreichen Helfer*innen und insbesondere den Mitgliedern des KIWANIS Clubs Ulm/Neu-Ulm konnte ein buntes und kostenfreies Rahmenprogramm auf die Beine gestellt werden.

Mai 2023

Abschluß für 2023 der Aktion Bücherwurm:  Ein großer Erfolg mit über 200 Büchern als Geschenk für Kinder

Pferdebücher …

Auch in diesem Jahr hat der Kiwanis-Club Ulm/Neu-Ulm die Aktion Bücherwurm der Kinderstiftung Donau-Iller gefördert. Die Aktion ist in diesem Frühjahr besonders gut gelaufen. Es gingen so viele Buchwünsche ein wie noch nie. Unsere Partner-Buchhandlung Jastram in Ulm und die Spielburg in Blaustein, die beide ebenfalls die Aktion unterstützen, durften mehr als 200 Bücher versenden und den Kindern und Jugendlichen in der Region so eine Freude machen. Neben Sachbüchern für die Schule, Manga-Malbüchern und Bilderbüchern für die Kleinsten durften auch das NEINhorn, Die drei ??? und der DFB nicht fehlen.

Aus dem Kreis der Empfänger erreichen uns über die Kinderstiftung Rückmeldungen wie diese:

… Bücher für Kleinere und Größere …

  • „Vielen Dank für die Bücher. Zwei Kinder haben die Bücher schon durchgelesen. Alleine das Erhalten des Pakets war für die Kinder eine große Freude. Daher möchte ich der Kinderstiftung ein großes Lob für die Initiative aussprechen.“
  • „Ich möchte Ihnen für dieses Angebot für die Kinder danken. Meine Töchter lieben es zu lesen und freuen sich sehr über Bücher als Geschenk.“
  • „Die Familie hat bisher keine Bücher besessen und auch noch nie Post bekommen. Ganz herzlichen Dank für die wunderbare Aktion.“

… und auch Deutschlern-Bücher!

Wir freuen uns zusammen mit der Kinderstiftung, so viele unterschiedliche Wünsche erfüllen zu können und so den Zugang zu Büchern und zum Lesen zu erleichtern. Kiwanis Ulm/Neu-Ulm hat, u.a. mit dem Konzert „Lied&Lyrik“, so viel Spenden eben für den „Bücherwurm“ eingesammelt, daß wir die Kosten der Aktion vollständig übernehmen können.

Kiwanis District Deutschland e.V. Convention 2023 in Erbach/Odenwald

Die diesjährige Convention vom 05-07. Mai besuchten Rolf Schäfer und Paul Heisterkamp, jeweils mit Conny Meindl-Schäfer und Rila Heisterkamp. Das offizielle Protokoll wird demnächst veröffentlicht und verteilt. Daher hier nur einige Impressionen von der Veranstaltung.

Am Freitag, dem Anreisetag, gab es abends ein sog. ‚Friendship Dinner‘ im Rathausbräu in Michelstadt. Michelstadt und Erbach sind zwar unterschiedliche politische Entitäten, im wahren wirklichen Leben aber noch ununterscheidbarer zusammengewachsen als Ulm und Neu-Ulm. In gemütlicher und gelöster Atmosphäre wurde viele nette Gespräche geführt, alte Kontakte erneuert und neue Kontakte geknüpft. Der guten Stimmung konnte es auch nichts anhaben,  dass die Vorbestellungen verloren gegangen waren. So konnten wir à la carte bestellen.

Paul, der Kiwanis-Marshmallow-Man, Rolf

Am Samstag versammelten sich die Delegierten zuerst zur JHV der Foundation. Wegen guter Zahlen und guter Stimmung war der offizielle Teil schnell erledigt. Um 11:00 begann die JHV des Kiwanis-Districts. Auch dieser Teil endete 45 Minuten früher als vorgesehen, was auch daran gelegen haben könnte, dass das sonst übliche  Kohlehydrat-Koma nach dem Lunch wegen Mangel an ebenjenen ausblieb. Ebenso brauchte man keine Kaffeepausen, wie wohl generell die Notwendigkeit von Koffein bei solchen Anlässen überschätzt zu sein scheint. Wie die alte Weisheit sagt: Erst der Verzicht lehrt dich, was wirklich wichtig ist im Leben!

Jedenfalls aber fand sich die Gelegenheit, der Kiwanis-Fahrradhelm, den Paul von der isländischen Governerin Jóhann Mária Einarsdottír bekommen hatte, an die deutsche Governerin Nina Schütz weiterzureichen. Der District Island-Färöer schenkt jedes Jahr allen Erstkässlern einen solchen Helm. Wir hoffen, dass diese Idee auch beim District Deutschland diskutiert wird.

Das Begleitprogramm bot am Samstag eine Führung in der gräflichen Sammlung des Schlosses Erbach, wobei besonders auch die Elfenbeinschnitzerei im Vordergrund stand. Erbach/Odenwald nennt sich selber die ‚Elfenbeinstadt‘.

Eindrücke vom Schloß Erbach im Odenwald

Darüber hinaus ließ das Programm den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausreichend Raum zur individuellen Gestaltung, auch bezüglich des Mittagessens.

Rolf und Paul umrahmen den Kiwanis-Europa Präsidenten Martien van der Meer (NL)

Ihren festlichen Abschluss fand die Convention 2023 mit einem ‚Galaabend‘ zum Thema ‚A Night at the Movies‘ in der Werner-Borchers-Halle in Erbach. Als nach den Grußworten verschiedener Bürgermeister, Landtagsabgeordneter etc. auch den Organisatoren ausgiebig gedankt war, wurden vor der Reichung von Getränken und der Öffnung des Büffets die Kiwanis-Preise übergeben (je 5.000€ für den Krisenchat und ein Kinderhaus in Peru), was entsprechende Dank-Adressen nach sich zog. Durch das Programm führte ein professioneller Moderator, der, wie auch Schauspieler, Tänzer und die sehr gute Sängerin, seine Wurzeln im Odenwald hatte. Wegen eines Line-Dance (Chicago bus stop), den alle Willigen auf die Schnelle einstudieren konnten, wurde der Schlusspunkt des Abends von 23:00 auf 23:15 verschoben.

Wir freuen uns schon auf die Convention 2024, die vom 02. bis 05. Mai in Zeven in Niedersachsen stattfindet.

April 2023

Kiwanis Ulm/Neu-Ulm: Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. April 2023 wurden nach dem Bericht und der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Schatzmeister Ämter neu vergeben. Gewählt wurden:

  • Präsident Hanns Hanagarth
  • Vize Präsident Klaus-Peter Schäfer
  • Sekretär Jochen Mewes
  • Schatzmeister Rolf Schäfer
  • Kassenprüfer Johannes Hillmann und Klaus Schnebelt

Die Amtsübergabe erfolgt im zum 01. Oktober 2023  (siehe hierzu auch die Seite Wir über uns).

Die Mitglieder danken allen scheidenden Amtsträgern sehr herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement, insbesondere dem scheidenden Präsidenten Bernd Steinbach, der sich weit über die übliche Dauer hinaus als Präsident zur Verfügung gestellt hatte.

Danke, Bernd!

Catering? Kiwanis!! Offene Tür bei Firma Outdoorambiente Seeger in Nattheim 

Am 0.01.April ging bei der Firma Outdoorambientee  Seeger wieder der Tag der offenen Tür über die Bühne. Wir waren eingeladen, uns mit Kuchen, Kaffee und sonstigen Getränken einzubringen. Dieser Einladung kamen wir gerne nach.

Eine Dankesbotschaft unseres Vize-Präsidenten Klaus-Peter Schäfer:
„Ich bedanke mich bei Herrn Seeger und Tom Becker für die uns gegebene Möglichkeit, uns darzustellen und für unsere Kasse einen, noch nicht endgültigen, Betrag einzunehmen. Mein Dank geht an alle helfenden Hände, die das teilweise schlechte Wetter aushielten, und nicht zuletzt an alle kuchenbackenden Kiwanismitglieder und Freunde unseres Clubs .“

März 2023

Lied & Lyrik: Charity-Konzert mit Nic Diamond and the Mellow Tunes in den Räumen der Museumsgesellschaft

Wir sind überwältigt! Rund 140 Zuhörer kann am Freitag, dem17. März 2023, zu unserem Wohltätigkeits-Konzert!

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller ließen die Kiwanier Ulm/Neu-Ulm nach Corona erstmals die Tradition der Charity-Konzerte neu aufleben. Die Museumsgesellschaft Ulm stellte ihre Räume zur Verfügung. Auch wenn das Konzert mehrfach in der örtlichen Presse angekündigt war, so hatten wir nicht damit gerechnet, so großen Zuspruch für unser Angebot zu erhalten. Noch am Nachmittag, als die Kiwanier und Freunde unter der kundigen Anleitung von Monika

Das sieht nicht nur gut aus – es schmeckt auch so!


Catering? Kiwanis!!

Steinbach die Kanapees und anderes Fingerfood frisch zubereiteten, gingen durchaus Ansichten durch den Raum wie: „Das werden wir nie los, das müssen wir hinterher alles selber essen!“

Aber weit gefehlt! Als ab 19:00 Uhr die ersten Gäste ihren Begrüßungssekt tranken, wurde nach und nach klar, dass die durch Absagen freizubleiben drohenden Plätze von Menschen, die spontan den Weg zu uns gefunden hatten, mehr als aufgefüllt würden. Im Endeffekt hatten wir ein volles Haus.

Diese Tatsache und das Engagement der Kiwanier würdigte auch der Präsident der Museumsgesellschaft, Klaus Rinke, der als Hausherr die ersten einführenden Worte sprach. Unser Präsident Bernd Steinbach stellte alsdann den Abend in den Kontext der Charity-Arbeit der Kiwanier weltweit, und in Ulm und Neu-Ulm im besonderen. Die Geschäftsführerin der Kinderstiftung, Annette Fiegel-Jensen, bedankte sich für die langjährige Unterstützung der Arbeit der Kinderstiftung durch den Kiwanis-Club Ulm/Neu-Ulm, und verwies darauf, dass der Erlös des Abends voll in die diesjährige Aktion Bücherwurm der Kinderstiftung eingeht: Bedürftige Kinder können sich ein eigenes Buch aussuchen – und bekommen es dann geschenkt! In den vergangenen Jahren war es immer wieder anrührend, wie sehr sich Kinder darüber freuen können!

Das Konzert unter dem Motto „Lied & Lyrik“ gestaltete die Ulmer Band ‚Nic Diamond and the Mellow Tunes‘, mit der Kiwanis Ulm/Neu-Ulm seit langer Zeit gute Kontakte pflegt. Die Besetzung  Nicole Häußler (v), Johannes Hettrich (b)  und Mike Knehr (p), wurde an diesem Abend verstärkt durch Gerhard Klöble (g). Sie spielten wohlbekannte Lieder, von den Beatles bis Pink

Clemens Grote und Nicole Häußler – fast ein Duett

Floyd, von Joni Mitchell bis Carly Simon, wobei durch die eigenen Arrangements der Band in ihrem typischen ‚sanften‘ Sound auch sehr Bekanntes wieder neu zu erleben und genießen war. Verstärkt wurde dieser Effekt dadurch, dass in die Musik verwoben Clemens Grote mit seiner unverwechselbaren Stimme und bekannt-gekonnten Vortragskunst deutsche Übersetzungen oder besser, teils kongeniale Nachdichtungen (etwa bei David Bowie’s ‚Major Tom‘) der englischen Texte einflocht. Zu ‚I can see clearly now‘ von Jimmy Cliff ließ sich sich Clemens schon fast zu einem eigenen Sprechgesang hinreißen, was das Publikum mit begeistertem Applaus quittierte.

Zu Recht gab es viel Applaus für Nic Diamond and the Mellow Tunes feat. Clemens Grote

Wie sehr das Publikum überhaupt begeistert war, konnten wir auch am Füllstand der durchsichtigen Spendenbox ablesen. Gemäß den Regeln der Museumsgesellschaft war der Eintritt nämlich frei, wir haben aber laut und deutlich um Spenden gebeten.  Dieser Bitte wurde ‚gerne und reichlich‘ nachgekommen. Zusammen mit den Hilfen durch unsere Sponsoren, namentlich der Bäckerei Staib, der Vinothek am Michelsberg, dem Copyshop Licht-Paus-Service,  der Firma Bofrost, und nicht zuletzt der Sparkasse Ulm sehen wir einem sehr positiven Ergebnis des Abends entgegen!

Wir, die Kiwanier Ulm/Neu-Ulm bedanken uns ausdrücklich bei unserem Präsidenten Bernd Steinbach, der mit Abstand die Hauptlast bei der Organisation des Abends auf sich genommen hat. Er war es dann auch, der fachmännisch die bereitzustellenden Mengen an Essen&Trinken richtig eingeschätzt hatte, sodass uns die Peinlichkeit erspart blieb, leergezogen zu werden als auch das Problem, noch lange die Reste vertilgen zu müssen – obwohl das, angesichts des herrlichen Geschmacks, für manche fast eher erstrebenswert gewesen wäre.

Der Neustart der Charity-Konzerte nach der schweren Corona-Zeit ist so gut gelungen, daß wir zuversichtlich dem nächsten Jahr entgegensehen und uns darauf freuen, das nächste Konzert arrangieren zu dürfen. Dazu laden wir dann auch wieder gerne alle Clubs in unserem Umkreis ein!

Februar 2023

Haus der Stadtgeschichte: KIWANIS-Führung zum neuen Museum „Die Einsteins

Wieder war es Rolf Schäfer, auf dessen Initiative hin die Kiwanier und ihre Gäste eine besondere Erfahrung machen konnten. Am 14. Februar trafen wir uns im Haus der Stadtgeschichte – Stadtarchiv Ulm, architektonisch also im ‚Schwörhaus‘ auf dem Weinhof. Dort führte uns der Leiter des Archivs, Prof. Dr. Michael Wettengel, unterstützt von seinem Stellvertreter Ulrich Seemüller, in einem lebhaften und spannenden Vortrag in die Aufgaben und die Geschichte speziell des

Am 15. März 1879 meldete Hermann Einstein die Geburt seines Sohnes Albert am Vortag ‚um elf ein halb Uhr‘ auf dem Standesamt an.


Prof. Dr. Michael Wettengel und Dr. Sabine Persuhn zeigen mit ihren weißen Handschuhen Hochachtung vor den Schätzen des Archivs

Ulmer Stadtarchivs ein. Zum Höhepunkte durften wir – ohne Glas – eine Urkunde in Augenschein nehmen, die Kaiser Friedrich Barbarossa im 12. Jhdt. ‚zu Ulm‘ unterzeichnet hatte.

Im zweiten Teil erklärte uns Dr. Sabine Persuhn, die Kuratorin des in diesem Jahr zu eröffnenden Museums ‚Die Einsteins‘ (im Haus ‚Zum Engländer‘ am Weinhof gegenüber), was es mit der Geschichte der Familie Einstein in Ulm und Oberschwaben auf sich hatte. Sie tat dies mit erkennbarer Leidenschaft für ihr Arbeitsgebiet. Auch diesen Vortrag krönte ein ganz nahes Herangehen an verschiedenste Briefe, die Albert Einstein an die Stadt Ulm geschickt hatte. Besonders beeindruckte alle Anwesenden die Geburtsurkunde von Albert Einstein im Standesamtsregister des Jahres 1879.

Der größte Sohn der Stadt Ulm stand im Mittelpunkt des Abends!

Der Kiwanis-Club Ulm/Neu-Ulm bedankt sich ausdrücklich bei Herrn Professor Wettengel, Frau Dr. Persuhn und Herrn Seemüller für diesen außergewöhnlichen Abend!

Januar 2023

Donauschwäbisches Zentralmuseum: KIWANIS-Führung „Flussgeschichten“

Unser Kiwanis-Freund Rolf Schäfer hat für Mitglieder und Freunde des CLubs Ulm/Neu-Ulm eine Führung im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm organisiert. Am Dienstag, 24. Januar 2023 trafen sich mehr als 20 Personen in dem Museum, dass sehr stilvoll

Daniela Brandt (rechts) erklärt gerne und mit viel Engagement die ‚Donau-Flussgeschichten‘ (links Conny Meindl-Schäfer und Christine Schäfer).

in einem Kasernenbau der ehemaligen Bundesfestung Ulm untergebracht ist und vor kurzem umgestaltet wurde. So gibt es neben der Ausstellung zur Geschichte, dem Leben und der Vertreibung der sogenannten ‚Donauschwaben‘ im Kaiserreich Österreich-Ungarn und den Nachfolgestaaten seit neuerem auch die Dauerausstellung „Flussgeschichten“, die dem Lauf der Donau durch Raum und Zeit gewidmet ist. Die kundige Führung von Frau Daniela Brandt brachte uns viele Aspekte der Geographie, der Wirtschaft, der Kultur im riesigen Einzugsgebiet dieses gewaltigen Stromes näher, an die man bei uns in Ulm, wo die Donau noch eher ein Flüsschen ist, nicht sofort denkt. Die Teilnehmer bedankten sich recht herzlich bei Frau Brandt für einen sehr interessanten Nachmittag. Den Ausklang fand dieser Tag in einem gemeinsamen Abendessen im türkischen Restaurant ‚Schillergarten‘.

Dezember 2022

Ulmer Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, 08. Dezember 2022 hielt Kiwanis zusammen mit der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller von der Öffnung bis zur Schließung des Weihnachtsmarkts den Stand offen, den die Stadt Ulm (Dank an Herrn Rivoir) für Wohltätigkeits-Vereine zur Verfügung stellt. Es war kalt – aber gut!

Kiwanis und Kinderstiftung auf dem Weihnachtsmarkt

Kurzfristig: Herzbrot – Reprise zum Advent!

Wegen des großen Erfolgs der Herzbrot-Aktion im Herbst wollten wir es vor Weihnachten noch einmal versuchen. Es hat geklappt – und wie!

Dem Einsatz von Markus Staib und seinem Team ist es zu verdanken, dass kurzfristg noch einmal 100 Herzbrote zum Verkauf bereitstanden. Dazu noch Hutzelbrot und Stollen. Am Samstag, 03. Dezember 2022, haben sich einigen unverwandte Kiwanier bereit gefunden, bei eisigen Temperaturen am Stand in der Ulmer Hirschstraße dem Publikum wiederum Gelegenheit zu geben, die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller via Kiwanis zu unterstützten. Gegen 15:00 Uhr waren wir ausverkauft!

Der Einsatz hat sich gelohnt!

Ein besonderes Highlight war, dass auch der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch vorbeikam und ein Herzbrot gekauft hat!

OB Czisch mit Kiwanis-Präsident Bernd Steinbach und Frau Monika

08. Dezember: Weihnachtsmarkt. Die Kinderstiftung hat am 8.12. einen Stand belegt. Wir haben unsere Unterstützung zugesagt. Wer macht mit beim Standdienst? Jeweils für 2 Stunden. 

10. Dezember: Weihnachtsfeier. Anmeldungen ab sofort bei Bernd Steinbach.

November 2022

Achtung! Der Literarische Abend wird VOR-verlegt!

… und zwar auf den 7. November! Ein Montag! Anmeldungen ab sofort bei Bernd Steinbach. (Das Programm-Komittee Meeting 8. November findet dann am 22. November statt.) 

Gans-Essen dieses Jahr am So. 13 Nov. , 12:00 im Lamm in Asch.

 

Oktober 2022

Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer! 
Wie am 07. Oktober 2022 in der SWP angekündigt, haben wir am Samstag 08. Oktober 2022 zum Abschluss der Herzbrot-Aktion nochmal den Stand aufgestellt. Unsere 75 Brote waren um 12:30 weg. Ein schönes Ergebnis! Noch schöner und wichtiger als der Verkauf und die Spenden waren aber die vielen Gespräche, die wir mit den Passanten führen

Hanns und Paul geben Auskunft


Walter spricht aktiv an


Conny und Iris präsentieren das Herzbrot

konnten. Eine gute Stimmung und fröhliche Ansprache mit Brotverkostung haben auch den Kiwaniern am Stand einen sehr schönen Vormittag beschert.

Das machen wir nächstes Jahr wieder, nicht wahr!!


Hier die Eindrücke von Walters Herbstwanderung 2022!

September 2022

HERZLICHEN DANK an alle, die zum Erfolg des Auftakts unserer diesjährigen Herzbrot-Aktion beigetragen haben!

Wir hatten am Samstag einen eigenen Verkaufsstand bei der Firma Staib in der Hirschstrasse und am Sonntag zusammen mit der Kinderstiftung einen Stand auf dem Münsterplatz zum „Tag der Familie“ der Stadt Ulm. Trotz sehr herbstlichem Wetters waren wir erfolgreich und haben am Samstag und Sonntag alle bestellten Brote verkauft. Dazu kamen tolle Gespräche mit Passanten und diverse Geldspenden. Ein tolles Ergebnis – das macht Laune und ermuntert zu mehr Aktivitäten dieser Art.

Sabine und Jochen Mewes mit Bernd Steinbach am Samstag am Stand in der Hirschstraße.


Reger Publikumsverkehr trotz erkennbar schlechten Wetters …


Rolf Schäfer freut sich mit Annette Fiegel-Jensen, der Leiterin der Kinderstiftung, und Bernd Steinbach über den Erfolg der Aktion am Sonntag


Marcus Staib überreicht das Brot an Annette Fiegel-Jensen von der Kinderstiftung Donau/Iller und den Kiwanis-Präsidenten

Abgeschlossen: AUFTAKT zur HERZBROT-Aktion  zum WELTKINDERTAG 2022

Wir starten am Wochenende 17./18. September zum 2. Mal unsere „Herzbrot-Aktion“ mit der Bäckerei Staib und der Kinderstifung.
  • Am Samstag, 17. September 2022, richten wir ab 08:00 Uhr einen Brotverkaufsstand in der Hirschstrasse ein – und zwar direkt zwischen dem Kaufhaus Wöhrl  Plaza und dem Café Henry. Wir sind von weitem zu erkennen an den beiden blauen Sonnenschirmen! Wir hoffen, schon vor dem Ende um 14.00 alle Brote verkauft zu haben!
  • Am Sonntag, 18. September 2022, findet auf dem Münsterplatz der „Tag der Familie“ (11 – 16 Uhr) statt. Die Kinderstiftung hat einen Stand an prominenter Stelle, direkt neben DONAU 3 FM, mit verschiedenen Aktivitäten.  Wir unterstützen die Stiftung personell und verkaufen auch an diesem Tag dort das Herzbrot!
Liebe Kiwanis-Freunde, kommt bitte vorbei, helft, wenn ihr könnt, und bringt eure Freunde als Kunden und Spender mit!